Ihr könnt wieder mit uns wandern – egal ob Mitglied oder nicht!

Osterwanderung2023 Ostereier

für Familien und Kinder.

Ostermontag, 01.04.2024
Start 13:30 Uhr am Pavillon.

Unterwegs Spiele und Ostereier-Suchen.

Zum Teil schmale Wurzelwege und Steigungen, nicht Kinderwagen-geeignet! Strecke: kurze 4 km.

Führung durch Marlene Deß,
zertifizierte DWV-Wanderführerin®
www.plecher-heimatverein.de

Der Plecher Heimatverein probt nach mehrjähriger, pandemiebedingter Zwangspause für die Theateraufführungen im April:

Theater-Vorankündigung_Homepage_V.jpgZur Handlung:
Die beiden kauzigen Schwestern Lina und Veronika Schick sind im ganzen Umkreis bekannt. Sie leben in einem alten Eisenbahnwaggon am Ortsrand und halten sich durch Seancen mit ihrer Glaskugel und selbst gepanschten Wunderheilmitteln über Waser.

Wir richten auch dieses Jahr wieder den Kinderfasching in Plech aus und laden dazu recht herzlich ein.
Einlass: 14 Uhr - Ende: 17.30 Uhr

2024_Kinder-Fasching_für_Homepage_und_Facebook.png

Für Laien-Schauspieler -Theater1
mit einem professionellen Coach.

Wir haben dafür mit Jan Burdinski einen
absoluten Profi gewinnen können. Er hat
langjährige Erfahrung als Schauspieler
und leitet seit fast 30 Jahren den
„Fränkischen Theatersommer“.

Mach mit!
Einen Tag ausprobieren und Bühnenluft schnuppern!

Inhalt:
Worauf kommt es auf der Bühne an? Wie bringe ich Emotionen rüber? Symbolfoto Theaterspiel auf der Bühne
Wie hört mich der Zuschauer, was nimmt er wahr?
Wohin mit meinen Händen?
Was passiert, wenn ich den Text nicht mehr weiß?
Ausdruck – Stimme – Bewegung – alles können wir an diesem Tag auf unserer Bühne ausprobieren!

Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz, versprochen!

Mitmachen kannst Du, wenn du Lust am Theaterspielen hast, egal, ob Du bei uns mitspielen möchtest oder nicht.

Termin: Samstag, 27.01.2024, 9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Plech, Schulstraße
Teilnehmende: 10 - 15 Personen, ab 14 Jahren
Leistungen: Programm, Verpflegung
Leitung: Jan Burdinski mit Jugend-/Theaterleitung PHV
Kosten: 25 € (für Mitglieder des Plecher Heimatvereins frei)
Veranstalter: Plecher Heimatverein e.V. - Theaterjugend
Anmeldeschluss: 19.01.2024

gefördert durch:

Logo Bay Staatsministerium fuer Familie Arbeit und Soziales Logo Bay WanderjugendLogo Bayereischer Jugendring

Montage Naturdenkmal Schild

Der Plecher Heimatverein hat dieses Jahr eine Förderung über das Regionalbudget der FrankenPfalz für die Beschilderung an Wanderwegen und Naturdenkmälern beantragt.
Direkt nach der Zusage ging es an die Planung, Festlegung der Schilder, Beschaffung und mit der Montage von Ende August bis Anfang September wurde das Kleinprojekt abgeschlossen.

Manchem sind sie vielleicht schon aufgefallen, unsere neuen Schilder.

Aber das sind nicht irgendwelche Täfelchen! Wir haben großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Das Holz ist heimische Lärche aus dem Bayerischen Wald und die Wetterschutzlasur ist auf Basis natürlicher Öle. Die Pfosten sind unbehandelte Eichenpfosten – das sollte laaange halten!

Wer alle besichtigen will, muss weit wandern oder mit dem Rad auf Tour gehen:
Es sind 52 Schilder, die im Veldensteiner Forst und von Höfen bis in den Bereich Eichenstruth und Spies aufgestellt wurden. Die meisten bezeichnen Naturdenkmäler und besondere Orte, 9 davon sind Wegweiser.

Wir sehen das als eine sinnvolle Ergänzung der in den letzten Jahren umfangreich aufgewerteten Wanderinfrastruktur.

Natürlich wollen wir auch up to date sein: Über ein QR-Code-Schild ist unsere Homepage zu erreichen. Da gibt es dann alle Infos für besonders Wissbegierige, z. B. wer wir sind, welche Wanderwege wir betreuen, das Tourenportal über alle Wanderwege und was wir sonst so machen.

Klar war das Ganze trotz der vielen ehrenamtlichen Helfer ein finanzieller Kraftakt! Für einen Teil der Kosten erhalten wir die Förderung von rund 3.500 Euro aus dem Fördertopf der Ländlichen Entwicklung in Bayern – genau aus dem „Regionalbudget 2023 der Frankenpfalz“.
Wir sagen DANKE!