Wandern

Auf dieser Übersichtskarte findest du alle Wanderwege in und um die Marktgemeinde Plech.

Mit dem kleinen Dreieck links über der Karte kannst du einzelne Wege ein- und ausblenden. Du hast somit einen sehr guten Überblick über unser gesamtes Wanderwegenetz und kannst deine Route optimal planen. Die Details zu jedem Weg findest du in der jeweiligen Wegbeschreibung zusammen mit einer Kartenansicht, dem Höhenprofil für diesen Weg und der .gpx Datei zum Download.

KLW Logo

Dieser Themenweg ist mit dem Motiv des Plecher Bürgerstreichs markiert, erwandern Sie auf ca. 8 km Länge an 20 Stationen die Geschichte unseres Ortes.

Jubilaeumslogo Final

Anlässlich unseres Ortsjubiläums 2016 luden wir zur Jubiläumstour ein. Die Wanderung startet in der Ortsmitte und führt uns auf rund 5 km Länge zu den schönsten Plätzen und Aussichtspunkten unseres Ortes.

Die Wegbeschreibung finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Naturkundlicher Rundwanderweg 130pxRundwanderweg 42 km

Der Naturkundliche Rundwanderweg ist ein Rundwanderweg durch das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Betztenstein-Plech und zeigt die landschaftlichen Reize unserer schönen Heimat. Der Weg kann auf mehreren Etappen erwandert werden. Immer wieder kommt Ihr durch Ortschaften mit ausgezueichneter Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten.

Dieser Weg wurde erst 2021 neu reaktiviert und komplet neu beschildert.

Länge ca. 42 km

Punkt BlauRundwanderweg 13,2 km

Der Ortsname Plech bezieht sich wohl auf Metallplättchen (althochdeutsch „blëh“, dünngehämmertes Blech) und ist auf die mittelalterlichen Eisenerzschmelzen zurückzuführen.
Der nahegelegene Veldensteiner Forst war sicherer Holzlieferant für die zur Verhüttung benötigte Holzkohle. Er lieferte aber auch Sandstein für den Hausbau, wie an einigen Fassaden heute noch sichtbar.

Pfeil GrünRundwanderweg 6 km

2021 neu zusammengestellte Runde um das Wirrenloch!

Die Tour führt uns in den Veldensteiner Forst und zeigt uns dessen Vielfältigkeit. Ob Nadelwald, Laubwald, ein bemooster „Feenwald“ oder unterschiedliche Totholz-Bäume: sie bieten abhängig von Tageszeit oder Lichtverhältnissen eine besondere Stimmung und laden uns auf teils wurzeldurchzogenen Pfaden zum Waldbaden ein. Je nachdem, ob die Tour mit oder gegen den Uhrzeigersinn begangen wird, gelangen wir im ersten bzw. letzten Drittel an das Naturdenkmal Wirrenloch mit Höhle, nach dem diese gemütliche Rundwanderung benannt ist. Der Weg verläuft über einen sehr großen Teil im Wald und ist so auch für warme Sommertage gut geeignet.

Punkt BlauZielwanderweg ca. 21 km

Ein sehr schöner Zielwanderweg, der teilweise auf Pfaden durch unsere wunderbare Landschaft führt.

Die Wanderung startet in Reuthof direkt am ehemaligen Gasthaus. Der Weg führt durch den Wald in Richtung Autobahn A9 die am Sperbes über eine Brücke überquert wird. Über den Hafnerberg und den Rohrstein mit seinem Naturdenkmahl geht es Richtung Plech. Über den Gänsbauch kommen wir zu den Plecher Felsenkellern und erreichen den Kirchplatz Plech mit der Markgrafenkirche St. Susannae.

Raute Rot Rundwanderweg 7,4 km

Kultur und Natur in stimmungsvollem Zusammenklang. Die drei besonderen Kirchen und das Naturdenkmal Kuckucksloch machen die Wanderung kurzweilig. Der Weg geht großenteils über schmale Teersträßchen oder Schotterwege, nur ein kurzes Stück Waldpfad, der für geländegängige Kinderwagen gut begehbar ist.

Kreuz blauRundwanderweg 17 km

Ein herrlicher Rundwanderweg durch den Veldensteiner Forst, teilweise auf einem herrlichen Pfad.
Dieser Weg wurde erst 2021 neu markiert und von der Weführung angepasst für ein noch schönerse Wandererlebnis.

Länge ca.17 km

Pfeil GelbRundwanderweg ca. 13 km (ohne Geißloch ca. 8 km)

Ein interessanter, abwechslungsreicher Rundwanderweg durch Wald und Wiesengründe, mit einer Schutzhütte, mehreren Ruhebänken und Rastplätzen. Beeindruckend sind die Felsformationen und teilweise begehbare Höhlen laden zur Erkundung ein, diese und direkt am Weg gelegene Spielplätze in Plech und Viehhofen machen die Tour auch für jüngere Naturentdecker spannend.

Ring Rot

Rundwanderweg 1,5 km, mit Option 3 km

Rundwanderung um den Gottvaterberg in Plech mit der Option eine runde um den Rohrstein. Die Rundwanderung beginnt in Plech und verläuft um den Gottvaterberg.

Länge: ca. 1,5 km um den Gottvaterberg, ganze Runde ca. 3 km

Ring Blau

Rundwanderweg 21.5 km

Auf dem gut ausgeschilderten Wanderrundweg kommt man von Plech über Ottenhof durch den Veldensteiner Forst. Der Weg führt weiter über Bernheck, Höfen, Viehhofen und zurück nach Plech. Einkehrmöglichkeiten bieten sich in Ottenhof, Bernheck und Plech.

Länge ca. 21,5 km

Ring Rot

Rundwanderweg 6,5 km

Die Rundwanderung beginnt in Ottenhof und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann westlich von Ottenhof Richtung Hunger
zurück nach Ottenhof. Dort gibt es abends eine Einkehrmöglichkeit.

Länge: ca. 6,5 km

Ring Gruen

Rundwanderweg 3,5 km

Die Rundwanderung beginnt in Bernheck an der Wandertafel und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann östlich um Bernheck herum.
In Bernheck gibt es Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Länge: ca. 3,5 km

Kartenausschnitt

Rundwanderung 9,5 km

Abwechslungsreiche Tour über alle Plecher „Berggipfel“ genießen Sie die Natur und herrliche Ausblicke
Start/Ziel: Wanderparkplatz Riegelsteiner Straße (bzw. ab/bis VGN Bushaltestelle)

Länge: ca. 9,5 km

Die Wegbeschreibung finden Sie hier in unserem Downloadbereich.

Strich rot

Rundwanderung 3,5 km

Herrliche, kurze Wanderung zum Großer Berg mit Aussichtspunkt Schöne Aussicht Nord.

Länge ca. 3,5 km

schraegstrich blauRundwanderweg ca. 22 km

Ein anstrengender Rundwanderweg vom Bahnhof Neuhaus nach Plech und wieder nach Neuhaus. Der Weg wurde 2022 komplett neu markiert