Punkt BlauZielwanderweg ca. 21 km

Ein sehr schöner Zielwanderweg, der teilweise auf Pfaden durch unsere wunderbare Landschaft führt.

Die Wanderung startet in Reuthof direkt am ehemaligen Gasthaus. Der Weg führt durch den Wald in Richtung Autobahn A9 die am Sperbes über eine Brücke überquert wird. Über den Hafnerberg und den Rohrstein mit seinem Naturdenkmahl geht es Richtung Plech. Über den Gänsbauch kommen wir zu den Plecher Felsenkellern und erreichen den Kirchplatz Plech mit der Markgrafenkirche St. Susannae.

Über die Schulstraße und den Erzberg kommen wir am Sportplatz vorbei wo wir die Teerstraße wieder verlassen und über die Ernsthüll, einer historischen Pferdetränke, Bernheck in Angriff nehmen. Hier lohnt ein Abstecher zur Kirche St. Sebastian. Weiterhin kann man in Bernheck sehr gut rasten und sich in einem der beiden Gasthäuser stärken, ehe man den Ort hinter sich lässt und in den ruhigen Veldensteiner Forst gelangt. Hier beginnt nun der wohl schönste Teil der Wanderung auf Waldpfaden und weichem, wohltuenden Waldboden kommen wir an der Reutersteighöhle vorbei bis wir einige Kilometer später das Wildgehege erreichen. Hier lohnt ebenfalls ein Abstecher in selbiges.

Auf unserem weiteren Weg nach Pegnitz passieren wir noch das Naturdenkmal Eislöcher bevor wir einige Kilomete später die Bundesstraße 85 queren. Am Waldrand entlang geht es zur Ortschaft Nemschenreuth bevor wir dann auch schon kurze Zeit später Pegnitz erreichen. Durch das Stadtgebiet geht es auf Nebenstraßen zur Hauptstraße. Hier endet nun unsere Wanderung.

Start: Gasthof Reuthof
Ziel: Pegnitz, Haupstraße