Bericht über das 2020 vom Plecher Heimatverein e.V. als Projektträger erfolgreich durchgeführte Projekt:

Rettet das „Weiße Kreuz“

Translozierung des Kreuzsteins „Weißes Kreuz“ und Ersetzung durch einen Abguss

Weißes Kreuz_1

Die Maßnahme wurde erfolgreich abgeschlossen und der Kreuzstein „Weißes Kreuz“ konnte durch unseren Einsatz „gerettet“ werden. Das Original steht künftig sicher und für Besucher zugänglich im Fränkische Schweiz Museum Tüchersfeld und im Veldensteiner Forst ein originalgetreuer Abguss.

Nach dem Hinweis unseres Beauftragten für Heimatpflege Heinz Stark, der auch Kreisheimatpfleger im Landkreis Bayreuth ist, dass er den Kreuzstein akut vom Diebstahl bedroht sieht, haben wir uns zusammen mit ihm für die Sicherung eingesetzt. Nachdem die Staatsforsten der Entnahme des Originals und Ersatz durch einen originalgetreuen Abguss zugestimmt haben, wurden dafür entsprechende Angebote eingeholt. Die Kosten für die Rettungsaktion konnte der Plecher Heimatverein niemals alleine stemmen und so bemühten wir uns um finanzielle Unterstützung. Diese erhielten wir durch den Förderverein des Fränkische Schweiz-Museum, die LAG Bayreuther Land, der Sparkasse Bayreuth und der Oberfrankenstiftung - der für uns verbleibende Anteil war überschaubar und so konnten wir das Projekt durchführen.

Nachdem die Finanzierung geklärt war, wurde am 02.05.2020 die Firma Muth schriftlich von uns beauftragt. Im Juli erfolgte unentgeltlich die fachmännische Vermessung und Setzen von Messpunkten für das spätere Einmessen bei der Aufstellung. Am 21.08.2020 wurde durch die beauftragte Fachfirma der Kreuzstein entnommen. Die Entnahme wurde archäologisch begleitet und dokumentiert durch Dr. Jens Kraus. Weiterhin waren Heinz Stark (Kreisheimatpfleger), Gerhard Hänsel (LAG Bayreuther Land), sowie Anja Heisinger (Vorsitzende des PHV) zugegen. Das "Weiße Kreuz" wurde in den Steinmetzbetrieb Muth verbracht, dort gereinigt und konserviert, eine Abgussform und eine entsprechende originalgetreue "Kopie" erstellt. Am 13.11.2020 erfolgt dann die Lieferung und fachgerechte Aufstellung des erstellen Abgusses am ursprünglichen Standort im Veldensteiner Forst unter Leitung von Steinmetzmeister Lucian Muth. Das Einmessen, mittels der vorher gesetzten Messpunkte, übernahm wieder Vermessungstechniker Benjamin Gleißner.

Direkt im Anschluss wurde der Original Kreuzstein im Fränkische Schweiz Museum verbracht und aufgestellt - es waren jeweils Dr. Jens Kraus, Heinz Stark und Anja Heisinger anwesend.

Das Projekt und die damit verbundenen administrativen und organisatorischen Arbeiten erfolgten komplett ehrenamtlich durch die Mitglieder und Unterstützter des Plecher Heimatverein e.V. - namentlich Heinz Stark als Beauftragter der Heimatpflege, Anja Heisinger als Vorsitzende, sowie den Fotografen Tobias Hardung und Marlene Deß.

Der Original-Kreuzstein steht jetzt im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld, hier haben Mitglieder des PHV und des FSV mit ihrem FSV-Mitgliedsausweis vergünstigten Eintritt.
www.fraenkische-schweiz-museum.de

Am historischen Standort im Veldensteiner Forst befindet sich der originalgetreue Abguss, eine Wanderung oder Fahrradtour ist auch deshalb lohnenswert, weil dort auch die historische Altstraße, der tiefel Geländeeinschnitt zwischen jetztiger Straße und dem Weißen Kreuz, deutlich erkennbar ist. Standortinformation im Bayernatlas: https://v.bayern.de/HjrH4

Hier geht es zur Bildergalerie

Hier gibt es den Beitrag im Heft "Die Fränkische Schweiz" Heft 2/2021