Bunt bemalte Ostereier

Den Brunnen am Plecher Kirchplatz ziert, nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr wieder ein farbenprächtiger Osterbrunnen. An den vorderen beiden Bögen wurden im unteren Bereich die 50 bunt bemalen Eier der Kinder, die sich an unserer ausgeschriebenen Mitmach-Aktion für daheim beteiligt haben, eingesteckt. Das ist auch mal eine andere, spannende Ostereiersuche für die jungen Künstler, die selbstgestalteten Eier wieder zu finden.

Es war uns wichtig, dieses Jahr wieder einen Osterbrunnen zu schmücken, denn der typisch fränkische Brauch ist auch ein Zeichen der Hoffnung und seine Farbpracht soll den Menschen gerade in diesen Zeiten Mut zusprechen.

Ein besonderes Highlight bildet der von uns 2015 in Leben gerufene Kinder-Osterbrunnen rund um den Wasserlauf der Hott Häissl-Skulputur. Der in diesem Jahr viele neue Dekoelemente, wie
Osterhasen, Karotten, Schmetterlinge und Marienkäfer aus Holz, bekommen hat. Gebastelt wurde mit den Kindern und Jugendlichen bereits im Februar 2020. Dieses Jahr war wegen der Corona-Auflagen keine Bastelaktion möglich.

Beim Aufstellen hatten wir bereits den ein oder anderen Beobachter und eine Zuschauerin brachte ihre Freude zum Ausdruck: „Da geht einem das Herz auf.“

Vielen Dank an alle Helfer!

Wir wünschen allen frohe Ostern und bleibt gesund!
Euer Plecher Heimatverein e.V.

P.S.Weiter Fotos vom Osterbrunnen warten in der Bildgallerie.