Wandern rund um Plech

Pic Karte2

In Plech gibt es ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz, das durch den Heimatverein betreut, markiert und gepflegt wird. Derzeit betreut unsere Arbeitsgruppe Wegepflege rund 180 km Wanderwege, sowie rund 30 km Nordic-Walking-Strecken und mehr als 40 Ruheplätze.

Neben überregional bekannten Wegen, wie dem Plecher Höhlenweg, finden Sie zahlreiche Rundwanderwege in und um Plech, Ottenhof und Bernheck. Plech ist ebenso Startpunkt für Zielwanderwege und auch Fernwanderwege wie der Fränkische Gebirgsweg und der Fünf-Tage-Weg durch die Fränkische Schweiz machen hier Station.

Einzigartige Dolomitkiefernwälder, besondere Flora, wie z.B. Küchenschelle und Orchideenarten, bizzare Felsformationen und Höhlen erwarten Sie in abwechslungsreicher Landschaft.

Nach und nach finden Sie hier auch die Wanderwege als .GPX-Datei zum Download für Ihr mobiles Navigations- oder GPS Gerät. Die Verwendung der Dateien geschieht auf eigene Verantwortung. Wir geben uns bei der Erstellung der Dateien größte Mühe, jedoch sollten Sie sich nicht ausschließlich auf die Datei verlassen. Gerne können Sie uns auch Ihre Anregungen oder gefundene Fehler mitteilen.

ErzwegSeit 5. September 2017 haben wir im Bereich des Sportplatzes die Erzwegschlaufe verlegt.

Der Weg mit dem Markierungszeichen „Blauer Punkt-Erzweg“ verläuft nun zusammen mit den anderen Wanderwegen in diesem Bereich entlang der Straße zum Sportplatz und parallel am Sportplatz entlang von / zur Ernsthüll. In der Karte ist der alte Verlauf mit der roten Linie markiert, diesen Weg bitte nicht mehr benutzten und der neue Verlauf ist mit der grünen, ab sofort gültigen Linie markiert.

Demnächst werden wir auch für diesen Weg GPX- Daten auf der Seite des Plecher Heimatvereins e.V. zum Download bereitstellen.

KLW Logo

Dieser Themenweg ist mit dem Motiv des Plecher Bürgerstreichs markiert, erwandern Sie auf ca. 8 km Länge an 20 Stationen die Geschichte unseres Ortes.

Jubilaeumslogo Final

Anlässlich unseres Ortsjubiläums 2016 luden wir zur Jubiläumstour ein, die Wanderung startet in der Ortsmitte und führt uns auf rund 5 km Länge zu den schönsten Plätzen und Aussichtspunkten unseres Ortes.

Pfeil Gelb

Eine abwechslungsreiche Wegstrecke durch Nadelwälder und Wiesen, vorbei an phantastisch geformten Dolomitfelsen mit insgesamt 5 Höhlen.

Länge ca. 7,5 km

Pfeil Gelb

Eine abwechslungsreiche Wegstrecke durch Nadelwälder und Wiesen, vorbei an phantastisch geformten Dolomitfelsen mit insgesamt 6 Höhlen.

Länge ca. 13,0 km

Ring Blau

Auf dem gut ausgeschilderten Wanderrundweg kommt man von Plech über Ottenhof durch den Veldensteiner Forst. Der Weg führt weiter über Bernheck, Höfen, Viehhofen und zurück nach Plech. Einkehrmöglichkeiten bieten sich in Ottenhof, Bernheck, Höfen und Plech.

Länge ca. 21,5 km

Ring Rot

Rundwanderung um Ottenhof. Die Rundwanderung beginnt in Ottenhof und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann westlich von Ottenhof Richtung Hunger
zurück nach Ottenhof. Dort gibt es abends eine Einkehrmöglichkeit.

Länge: ca. 6,5 km

Ring Gruen

Rundwanderung um Bernheck. Die Rundwanderung beginnt in Bernheck an der Wandertafel und verläuft zunächst durch den Ort. Nach der Ortschaft geht es dann östlich um Bernheck herum.
In Bernheck gibt es Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Länge: ca. 3,5 km