Nankendorfer Mühle

Der FSV-Jugend-Erlebnistag 2018 findet am Samstag, 12. Mai , dazu laden der FSV-Arbeitskreis Jugend und die Ortsgruppe Waischenfeld alle herzlich ein.

Thema: "Mühlen in der Fränkischen Schweiz"

Treffpunkt um 13:00 Uhr bei der "Nankendorfer Mühle", um diese zu besichtigen. Die Führung und die Erklärungen werden von den Mühlenbesitzern gemacht. Dabei erfahren wir einiges über den Beruf des Müllers, über den Aufbau der Mühle und über die heutige

Nutzung. Anhand der Wasserstandsmarken an der Mühle lassen sich die Hochwasserstände der Wiesent erkennen. Nach der Führung wandern wir, die Fahrer fahren, der Wiesent entlang nach Waischenfeld (ca. 2km) zum Spielplatz bei der Raiffeisenbank. Hier gibt es auch Parkplätze. Bei der Wanderung gibt es vom Stadtherold "Wolfgang" Geschichten und Informationen rundum und zu Waischenfeld. Beim Spielplatz angekommen gibt es dann Getränke und Pizza zur Stärkung. Zum fröhlichen Ausklang gibt es Lieder und Geschichten vom Stadtherold und auch Versuche zum elektrischen Strom.
Pizza und Getränke sowie die Führung wird durch die FSV Jugendkasse und durch die Ortsgruppe Waischenfeld finanziert.
Auf Euer kommen freut sich die Ortsgruppe Waischenfeld und der FSV Arbeitskreis Jugend

Zur Information:

Bei Starkregen ist der Ausweichtermin am Samstag, 19.05.2018.

Es ist keine Anmeldung notwendig, man kann also auch kurzfristig hingehen.

Vom Heimatverein organisieren wir dieses Jahr keine gemeinsame Teilnahme, es wäre aber schön, wenn trotzdem ein paar Plecher teilnehmen.

www.nankendorf.de/2014/03/die-muehle-und-ihre-geschichte/