Filmprojekt Kopie

Das Projekt „Bauchkino und Kopfgefühl“ vom Bayerischen Jugendring und JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis fördert und unterstütz Filmprojekte zum Thema „Heimat“.

Wir haben uns beworben und unser Projekt wurde ausgewählt.

Jetzt suchen wir DICH!

min. noch 3 - 4 Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 12-26 Jahren

für Drehbuch, Arbeitseinsätze vor und hinter der Kamera, Filmschnitt und -bearbeitung

Medienpädagogisches Film-Projekt zum Thema Heimat
der Deutsche Wanderjugend Bayern in Zusammenarbeit mit DWJ im Plecher Heimatverein, dem Markt Plech und der evangelischen Kirchengemeinde Plech

Wann findet es statt? nach Absprache mit den Mitwirkenden – Abgabefrist: 15.09.2017

Projektbeschreibung:
In Plech wird ein Aktiv- und Entdeckerpfad angelegt. Jugendliche zeigen Einblicke in ihre Mitarbeit bei
der Neugestaltung (sowie Nistkastenbau mit jüngeren Kindern), hinterfragen, warum sie sich beteiligen.
Außerdem versuchen sie, zu einzelnen Stationen Stellung zu beziehen: z.B. das von einer Bürgerin gespendete Labyrinth, welche Bedeutung hat es heute für Jugendliche? Was verbindet sie emotional
mit der Historie ihres Ortes?
Hier findet ev. ein Interview mit dem Jugend- Mundarttheater Plech statt, ein Ensemble Kindern und Jugendlicher, das Stücke nach alten Dorfsagen spielt. Geplant ist auch eine Recherche alter Quellen
über die Geschichte des Weges       und Interviews mit älteren Dorfbewohnern, um ihr Heimatverständnis mit dem der Jugendlichen von heute zu vergleichen. Eine Sicht von Jugendlichen aus anderen Ländern auf den Ort soll in dem internationalen Jugendwirkcamp im August festgehalten werden. In dieser Projektwoche sollen Elemente des Aktiv- und Entdeckerpfades gebaut werden. Außerdem das Projekt Weidenkirche Plech: offen - lebendig -grün, an dem sich sowohl die Plecher Jugendlichen, als auch die Teilnehmer des int. Workcamp beteiligen.

Pädagogische Unterstützung: Regine Sailer
(Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend in Bayern)

Medienpädagogische Unterstützung: Kari Hennig
(echter Kameramann und Medienpädagoge Bezirks-Jugendring Oberfranken)

Information, Koordination und Kontakt vor Ort:
Anja Heisinger (Plecher Heimatverein e.V)
Tel. 09244-9160

Der entstandene Film wird im Rahmen der oberfränkischen JUFINALE im November 2017 präsentiert. Dabei werden Preise in verschiedenen Kategorien verliehen und die Gewinnerfilme können sich für das Bayerische Kinder- und Jugendfilmfest 2018 qualifizieren.

Heimat2

Das Bild zeigt Regine Sailer bei der Projektinformation in Plech